Süde

soundcloud fb
SÜDELISCHES, im echten Leben Andreas Sutter genannt, ist ein Musiker aus dem Zurzibiet, Baujahr 84. Plötzlich von HipHop angefressen brachte er die Jahrtausendwende als Möchtegern-DJ hinter sich. In einem verrauchten Keller ohne Fenster traf Süde auf jemanden der über sein Gekratze freestylte. Erzwo, Beatbaslter und Rapper aus der Weltstadt Mandach.Irgendwann schnappte sich Herr Saudens das Mikro und fand Gefallen daran, den Leuten seinen Schwachsinn im Kopf um die Ohren zu werfen. Splitty und Domastic kamen dazu. Zusammen gründeten sie die Band “striichers”, wohlgemerkt mit 2 i und nahmen in Erzwo’s Homestudio die Musikkasette mit dem Titel “ergend es tape”, auf dem das Rauschen lauter als die Musik war.

Am SlangJam in Zurzach traf man auf HTC (Säsh, DJ Thoma und DJ O ) und sammelte ab dann zusammen Bühnenerfahrungen an diversen Jams.

Zusammen mit den Striichers veröffentlichte Süde 2007 das Album “frisch gstriche”. Produziert von Erzwo, Domastic und DJ O. Gastbeiträge von HTC, Kara, Creep und DJ Cussion. Süde fand CDs rausbringen irgendwie cool und arbeitete heiter weiter an Tracks. Unter anderem auch für HTC’s EP “nume das weisch”.

Er betrat den steinigen Pfad HipHops als Solokünstler und beschenkte das Land gütigerweise 2009 mit seinem Album “aug zue ond dore”. Auf diesem die Striichers und HTC natürlich nicht fehlen. Die Beatz stammen von Knut Butter, DJ O, Erzwo, und Süde selbst. Auch DJ Thoma spendete einen Beat, aus dem schlussendlich der Track “pech gha”, mit dem gleichnamigen Video, wurde. Zusammen mit HTC meisterte er Auftritt um Auftritt. Da man sowieso die ganze Zeit zusammen unterwegs war, ging es nicht lange und die Hits häuften sich an.

Im “studio neben tabaluga” von RHD in Zeiningen bastelten sie an einer Bombe, die sie 2010 platzen liessen! “eskaliert” heisst das erste gemeimsame Album von HTC & Süde. Mit im Gepäck die treuen Weggefährten DJ O, Striichers und Knut Butter. Unterstützung bekamen sie ausserdem von RHD, Hans Nötig, Kap, Bmc, Kurt Kurrupt, DDigital, Saian Flinn, Mistr Grinch, Shocktraderz und Def Cut. Mit ihrem Video zum Track “bequem” gewannen sie Anfang 2011 den Publikumspreis am den Solothurner Filmtagen. Doch die feinen Herren machten es sich alles andere als bequem. Sie tüftelten bereits an ihrem nächsten Streich: Generell Super! Mit Gastauftritten von Fratelli-B, Steven Egal, Big Schorsch und Gaddi. Beattechnisch setzt man, neben DJ Thoma- und Süde-Beats, weiterhin auf die üblichen Verdächtigen aus dem näheren Umfeld: RHD, DJ O und Knut Butter. Es wurden viele Konzerte quer durch die deutschsprachige Schweiz gespielt und neue Kontakte geknüpft.

Im Sommer 2012 verbrachten UMSE und DECKAH aus Deutschland ihre Ferien im Studio neben Tabaluga. Es entstanden 3 Tracks und ein Video zu dem Song „Schland/Schweiz“. HTC sowie auch Süde konzentrieren sich zur Zeit auf ihre Solo-Projekte. Den steinigen Pfad HipHop‘s werden sie nach wie vor gemeinsam bestreiten und Konzerte in gewohnter Konstellation und Professionalität meistern. Nächster Release wird das langersehnte erste offizielle Album von HTC sein, auf dem Süde natürlich auch seinen Senf dazu geben wird.

Name: Süde
Aka’s: Südelisches, Südedin Südan, Lässig Nielsen, Saudens

DISKOGRAPHIE

Ca. 2006
Erzwo & Süde
Ergend es Tape (Kasette)

2007
HTC – Nume das‘ weisch (EP)
Track: Stand 07, feat. Süde, Erzwo

2007
Striichers – Frisch gstriche (Album)

2009
Süde – Aug zue ond dore (Album)

2010
HTC & Süde – Eskaliert (Album)

2010
Yaheard – Markiert (Download EP)
Track: Born to be Kings feat. Deimos, Säsh, Süde

2011
Vokabularphysik – Substanz (Album)
Track: Merksch öpis (Beat)
Track: Strosseköter (Beat)

2011
Fratelli-B – Ich & min Brüeder (Album)
Track: Schlah Alarm feat. Süde, Säsh, Bandit, Phumaso, Smack, etc.

2011
Erzwo – Erde verstreue (Album)
Track: Agente (feat. + Beat)
Track: Onglaublich (feat. + Beat)
Track: Bier (feat.)
Track: Kein Fan (Beat)
Track: Die Derbste (feat. + Beat)
Track: Einzigartig (Beat)

2011
Hans Nötig – Lyrische Durchfall (EP)
Track: E Horde Freaks feat. Süde, Säsh, Freshe, Frisk, Kap, etc.

2011
HTC & Süde – Generell Super (Album)

2011
Robbins from the Hoodzz (EP)

2012
Umse, HTC & Süde – Schland/Schweiz (Freedownload-Track)

2012
Fratelli-B – Ehresach 2 (Freedownload Mixtape)
Track: Joystick feat. Süde & Säsh

2013
Sepp Schnapps – Projekt Schnapsidee (Freedownload-Track)
Track: Fläsche 1 feat. Süde, Thomahawk, MCH, etc.

2013
AG-Rapsampler – Alles Goht (VA / Compilation)
Track: Uf de letschti Drücker feat. Süde, Benji Bonus, Sken
Track: Busefrönde feat. Süde, BMC, GL (feat. + Beat)

[soundcloud url=”http://api.soundcloud.com/users/35779093″ params=”” width=” 100%” height=”450″ iframe=”true” /]